LSG Baden-Württemberg - Urteil vom 30.06.2021
L 5 KR 4252/18
Normen:
SGB V § 39 Abs. 1 S. 2; SGB V § 109 Abs. 4 S. 3; SGB V § 301 Abs. 2 S. 1; KHEntgG § 7 Abs. 1 S. 1 Nr. 1; KHEntgG § 9 Abs. 1 S. 1 Nr. 1; KHG § 17b Abs. 1 S. 1-3; KHG § 18 Abs. 2; BGB § 387;
Vorinstanzen:
SG Freiburg, vom 25.10.2018 - Vorinstanzaktenzeichen S 13 KR 1004/18

Vergütung stationärer Krankenhausbehandlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung nach FallpauschalenAnforderungen an die Kodierung der Diagnose N17. - Akutes Nierenversagen nach ICD 10 GM Version 2016

LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 30.06.2021 - Aktenzeichen L 5 KR 4252/18

DRsp Nr. 2021/15912

Vergütung stationärer Krankenhausbehandlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung nach Fallpauschalen Anforderungen an die Kodierung der Diagnose N17. - Akutes Nierenversagen nach ICD 10 GM Version 2016

Der Kodierung der Diagnose N17.- Akutes Nierenversagen nach ICD 10 GM Version 2016 steht nicht entgegen, dass der Versicherte im Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik exsikkiert war. Der in der Vorschrift genannte Klammerzusatz "adäquate Flüssigkeitszufuhr vorausgesetzt" bezieht sich allein auf die letzte Variante der Definition (Abfall der Diurese).

Tenor

Die Berufung der Beklagten gegen das Urteil des Sozialgerichts Freiburg vom 25.10.2018 wird zurückgewiesen.

Die Beklagte hat auch die Kosten des Berufungsverfahrens zu tragen.

Der Streitwert für das Berufungsverfahren wird endgültig auf 1.038,64 € festgesetzt.

Normenkette:

SGB V § 39 Abs. 1 S. 2; SGB V § 109 Abs. 4 S. 3; SGB V § 301 Abs. 2 S. 1; KHEntgG § 7 Abs. 1 S. 1 Nr. 1; KHEntgG § 9 Abs. 1 S. 1 Nr. 1; KHG § 17b Abs. 1 S. 1-3; KHG § 18 Abs. 2; BGB § 387;

Tatbestand

Die Beteiligten streiten über die Vergütung der stationären Krankenhausbehandlung eines Mitglieds der Beklagten.