Unsere Checkliste für den Jahresabschluss ist ein umfassendes Dokument über 5 Seiten, das Sie Schritt für Schritt dabei unterstützt, alle Jahresabschluss-Arbeiten nacheinander zu erledigen.
Beispiele:
Aktiva/ Anlagevermögen
- abgestimmtes Anlagevermögen liegtvor (mit Unterschrift Mandant)
- Stornierung der pauschal gebuchten AfA für das laufende Jahr erfolgt
- GWGs gebucht und im Anlagevermögen erfasst
- Prüfung, ob Skonto bei Anschaffungskosten/Herstellungskosten des Anlagevermögens in Abzug gebracht
- Eigenleistung ermittelt und aktiviert (inkl. Gemeinkostenzuschlag)
- Fahrzeugbestand mit Aufwandskonten (Kfz-Steuer, Versicherung, laufende Kosten) abgestimmt und Vorjahresvergleich durchgeführt
- Teilwertabschreibungen geprüft (bei voraussichtlich dauernder Wertminderung)
- usw.
- usw.
Aktiva/ Umlaufvermögen
- unterzeichnete Inventurliste liegt vor
- Bewertungsgrundlagen der Inventurliste geprüft und ggf. Abschläge vorgenommen(Niederstwertprinzip, Gewinnanteil)
- Bewertungsgrundlagen der Inventurliste bei unfertigen Erzeugnissen/Baustellenliegen dokumentiert vor (inkl. Gemeinkosten)
- Bestandsveränderungen laut Inventurliste gebucht
- abgestimmte Debitorensaldenliste liegt vor
- usw.
- usw.
Passiva
- Kapitalkonten abgestimmt und nachvollziehbar
- alle Einlagen auf den Geldkonten über 2.500 € dokumentiert (Nachweise liegen vor)
- Sonderposten mit Rücklageanteil gebildet und (anteilige) Auflösung geprüft
- Vorjahresrückstellungen ertragswirksam aufgelöst, soweit notwendig
- Rückstellungen gebildet und gebucht für(Berücksichtigung ohne künftige Preis- und Kostenänderungen):
- Jahresabschlusskosten/Prüfungskosten
- Pensionsverpflichtungen
- Tantieme/Provisionen
- Gewerbesteuer
- noch nicht abgerechnete, aber bereits erbrachte Leistungen durch andere Unternehmer
- Garantie-/Gewährleistungsaufwendungen
- Beiträge zur Berufsgenossenschaft
- Aufwendungen für nicht in Anspruch genommenen Urlaub und Überstunden
- Prozesskosten
- unterlassene Instandhaltungen, die innerhalb der ersten drei Monate des Folgejahres nachgeholt werden
- Aufwendungen zur Aufbewahrung von Unterlagen
- usw.
- usw.
GuV-Rechnung
- nichtabzugsfähige Betriebsausgaben auf entsprechendes Konto gebucht:
- Geschenke über 35 € netto an Geschäftspartner brutto verbucht (Vorsteuer nicht abzugsfähig)
- 30 % der Bewirtungskosten netto verbucht (Vorsteuer bleibt abzugsfähig)
- GewSt-Zahlungen ab 2008
- betrieblich veranlasste Spenden bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften auf Konto 2380 ff.gebucht
- pauschale Besteuerung für Zuwendungen geprüft (§ 37b EStG)
- usw.
- usw.
Sonstiges
- aktuelle Gesellschafterliste liegt vor
- alle Gesellschafterbeschlüsse des Berichtsjahres liegen vor
- Leistungen an Gesellschafter vertragsgemäß
- evtl.Vertragsanpassungen liegen vor (Gehalt, Miete, Pachtetc. als Sonderbetriebsvermögen)
- Bezeichnung der Gesellschafterkonten und Höhe der Entnahmen geprüft/abgestimmt
- letzter Beitragsbescheid der Berufsgenossenschaft liegt vor
- Rechnungskürzungen, Stornos, Umbuchungen überprüft
- usw.
- usw.
Qualitätskontrolle
- BWA/Saldenliste
- Abweichungen zum Vorjahr (Verhältniszahlen) festgestellt, auf Schlüssigkeit geprüft und in der GuV/Bilanz erläutert
- Weitergabe der GewSt-Berechnung an ESt-Abteilung
- Wechsel der Gewinnermittlungsart (Bilanz/Einnahmenüberschussrechnung) sinnvoll
- Vorbereitung durch FiBu ausreichend
- Unterlagen vollständig und Ablage im Arbeitsordner erfolgt
- usw.
- usw.
Endgültige Abschlussarbeiten
- Bilanzbericht erstellt
- EB-Werte ins Folgejahr übergeben
- Abschlussbesprechung vorbereitet und terminiert auf den:............................um .......................Uhr
- Abschlussbesprechung durchgeführt
- Aktenvermerk über Abschlussbesprechung geschrieben
- ggf. Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen gestellt
- Besonderheiten zur FiBu mit Buchhalter besprochen
- usw.
- usw.
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