Neues BMF-Schreiben: Steuerliches Reisekostenrecht 2021

Am 25. November 2020 veröffentlichte das Bundesfinanzministerium (BMF) ein neues Schreiben bezüglich der steuerlichen Handhabung dienstlicher Reisekosten. Dieses ersetzt das ursprünglich gültige aus dem Jahre 2014.

Die Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf gesetzliche Regelungen zur Besteuerung einer doppelten Haushaltsführung. Diese liegt vor, sobald der eigene Hausstand räumlich von der sog. "ersten Tätigkeitsstätte" getrennt ist und deshalb eine Zweitwohnung unterhalten werden muss. 

So regelt der §9 Abs.1 S.3 Nr.5 EStG u.a., dass Mehraufwendungen, die einem Arbeitnehmer oder einer Arbeitnehmerin wegen einer beruflich veranlassten doppelten Haushaltsführung entstehen als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden können. Das BMF-Schreiben von 2020 erneuert dabei die Anforderungen an einige Voraussetzungen, die zur steuerlichen Absetzbarkeit vorliegen müssen und gibt konkrete Prüfungsmaßstäbe vor. 

Klicken Sie hier, um auf das aktuelle BMF-Schreiben (PDF) zum steuerlichen Reisekostenrecht zuzugreifen.

 

Wann, wo und wie ist die A1-Bescheinigung zu beantragen?

Sichern Sie sich hier für sich und Ihre Mandanten diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie in der Praxis mit dem A1-Verfahren umgehen.

» Hier kostenlos downloaden!

Infografik zur A1-Bescheinigung

Neben den Herausforderungen bei der Beantragung kämpfen Arbeitgeber verstärkt mit Kontrollen im EU-Ausland. Mit unserer Infografik geben Sie Ihren Mandanten einen klaren Überblick und wertvolle Praxistipps.

» Hier anfordern!