Vorteile gegenüber konventionellem Marketing
Während herkömmliches Marketing oft sehr kosten- und zeitaufwendig ist, lässt sich über Social Media nahezu kostenlos Content für die Außenkommunikation erstellen. Richtig genutzt, kann über Instagram ein breites Publikum angesprochen werden - und somit auch jüngere Bestandsmandanten, potenzielle neue Fachkräfte und Mandanten.
Durch die niedrigschwellige Funktionsweise können sich Mitarbeitende leicht in die Benutzung von Instagram einarbeiten und schnell mit der Content-Produktion beginnen. Von den Konsumenten wird Social Media zwar oft als selbstverständliches Nebenprodukt empfunden. Trotzdem sollte die Social-Media-Arbeit nicht unterschätzt, sondern als wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit angesehen werden. Und durch ein strukturiertes, geplantes Vorgehen lässt sich der Arbeitsaufwand in der Tat auf ein Minimum beschränken. Tipps für eine effiziente Social- Media-Arbeit finden Sie weiter unten.
Kontinuität wahren
Um von Nutzern wahrgenommen zu werden und Ihnen in Erinnerung zu bleiben, ist es wichtig, regelmäßig zu posten und Interaktionen anzuregen.
Sowohl durch das Liken und Kommentieren als auch durch die Möglichkeit, über Direktnachrichten in Kontakt mit Ihrem Unternehmen zu treten, erkennt der Instagram- Algorithmus, dass Beiträge für eine Zielgruppe interessant sind, und schlägt diese weiteren Nutzern vor. So erhöht sich die Reichweite. Hinzu kommt, dass der kontinuierliche Kontakt per Instagram ein Gefühl von Vertrautheit und eine positive Bewertung Ihres Unternehmens erzeugen kann.
Ziel der Social-Media-Arbeit sollte also auch sein, viele Interaktionen zu erzielen, um so mittelfristig Fachkräfte zu akquirieren und den Kontakt zu jüngeren Mandanten zu halten.
Zielgruppenorientiert posten
Bei der Produktion von Instagram-Content sollten immer das Kommunikationsziel und die Zielgruppe im Fokus behalten werden.
Es gilt die Balance zwischen fachlich hochwertigen Informationen und einer leicht verständlichen Aufbereitung zu finden. Insbesondere für Steuerkanzleien liegt die Herausforderung darin, das komplexe und teils als trocken empfundene Thema auf ansprechende und kurze Posts herunterzubrechen.
Weil viele Nutzer weder die Thematik gut kennen noch ihr ein besonderes persönliches Interesse entgegenbringen, kann diese Zielgruppe nur durch kreative und interessante Posts abgeholt werden.
Der perfekte Content-Mix für Steuerberater
Für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation sollte ein Content-Mix aus verschiedenen Kategorien gewählt werden, um so einen abwechslungsreichen Feed zu erstellen. Der Content- Mix lässt sich in drei Kategorien einteilen: